Grundvoraussetzung für den Bau: Abwasseranschlüsse und -leitungen
Eine wichtige Voraussetzung für den Bau der zwei neuen Felder war die Verlegung eines Abwasseranschlusses auf unserem Grundstück. Der Anschluss war allerdings nicht an der Stelle, die Bauplan und Stadt Freiburg uns genannt hatten. Also mussten wir etwas umdenken. Der Abwasseranschluss ist jetzt aber endlich gelegt und die Stadt Freiburg übernimmt nach langer Verhandlung auch die Kosten für die Verlegung der Abwasserleitungen. Sind die 180m Rohre einmal verlegt, können wir mit dem Bau beginnen.
Wohin mit der Erde?
Neben den Abwasserleitungen stellt uns aktuell noch das Thema „Aushub“ vor etwas größere Herausforderungen. Dabei handelt es sich um die Unmengen an Erde, die mit dem Bau der Beachfelder bereits ausgehoben wurden oder noch auszuheben sind – aka „der große Erdhaufen auf dem Gelände“. Den zu entfernen, ist gar nicht so einfach. Schließlich sprechen wir hier von mehreren Tonnen Erde! Aktuell prüfen wir die Entsorgungsmöglichkeiten und hoffen, in den nächsten Wochen einen guten Kompromiss zu finden.
Duschen, Tribüne und gepflasterte Wege: Es tut sich was an der Palme
Neben der Bauplanung für die zwei zusätzlichen Felder arbeiten wir natürlich weiterhin an der gesamten Anlage. Dafür haben wir vor einigen Wochen beispielsweise zwei Außenduschen installiert sowie den Bauwagen in Vorbereitung für die Bauarbeiten verschoben. Auch haben wir ein Vordach am Bauwagen angebaut und die Tribüne weiter ausgebaut. Court 1 wird damit immer mehr zum hochkarätigen Centercourt. Und wenn wir schon beim hochkarätigen Feld sind: Mit der vorstehenden Saison arbeiten wir den Sand gerade auf und bereiten einige Wege für die Pflasterung vor.
Ihr merkt: Es tut sich was und wir können es kaum erwarten, die Palme weiter wachsen zu sehen. Stay tuned für weitere Updates und wir sehen uns auf der Anlage!