Hochklassiger Hallenvolleyball in und um Freiburg, das ist kein einzelner Verein, sondern eine ganze Reihe von Mannschaften und Vereinen: Angefangen beim regionalen Flaggschiff in der 2. Herren-Bundesliga – der FT 1844 Freiburg – über die 3. Liga (VfR Umkirch Damen und USC Freiburg Herren) bis in die Regionalliga (USC Freiburg & FT Freiburg Damen, BEG United & FT Freiburg Herren 2). Derbys sind hier immer Highlights für die Spieler:Innen und Zuschauer:Innen. Die Spielstätten werden zu Hexenkesseln. Konkurrenz belebt den Wettbewerb.
Der Beachverein Freiburg versteht sich nicht als Teil dieser Konkurrenz. Denn im Sommer werden die Karten im Sand neu gemischt. Es ist keine Seltenheit, dass Spieler:Innen, die sich in der Halle noch als Gegner:Innen am Netz gegenüberstanden, als Beach-Duo Seite an Seite bei Turnieren gemeinsam um den Sieg kämpfen.
Beacher:Innen der lokalen Hallenvereine aller Spielniveaus bringen beim Training oder freien Zocken die Freiburger Volleyball-Familie zusammen – sofern es dafür Felder gibt. Darüber hinaus bietet Beachvolleyball als Trendsportart und äußerst beliebter Freibadsport die Möglichkeit, Beacher:Innen auch für Hallenvolleyball zu begeistern. Im Beachverein können diese Neueinsteiger:Innen mit Spieler:Innen der verschiedenen Hallenvereine in Kontakt kommen und so eine passende Mannschaft finden. Statt Konkurrenz heißt es also: Synergien nutzen!